Junge Liberale

Die Jungen Liberalen (JuLis) sind seit 1980 die liberale Jugendorganisation in Deutschland. Wir wollen Politik und Zeitgeschehen mitgestalten, weil wir finden, dass junge Menschen in unserer Gesellschaft zu wenig Einfluss haben. Denn: Wenn die Politik nichts ändert, müssen wir eben die Politik ändern. Und Einfluss zu nehmen und etwas bewegen zu wollen setzt Engagement voraus. Jeder einzelne kann etwas bewirken, gerade direkt vor Ort.

Mit über 10.000 Mitgliedern sind wir fast überall in Deutschland präsent - auch im Landkreis Miesbach. Jeder, der zwischen 14 und 35 Jahre alt ist, kann bei uns mitmachen - und das ganz ohne Zwang und Druck. Politik zu machen heißt zu diskutieren, zu argumentieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Genau daran haben wir eine Menge Spaß. Das muss nicht immer bierernst ablaufen, denn schließlich sind wir alle keine Profis und engagieren uns ehrenamtlich in unserer Freizeit.

Unsere Überzeugungen tragen wir einerseits durch Pressemitteilungen, Leserbriefe und Aktionen nach “draußen”, andererseits bieten wir durch unseren regelmäßigen JuLi-Treff und weiteren Veranstaltungen die Möglichkeit zu politischen und privatem Austausch vor Ort.

Was uns Junge Liberale eint, ist unser liberales Grunddenken. Liberal zu sein heißt: Leben und Leben lassen. Weltoffen, tolerant, leistungsbereit, zukunftsorientiert, optimistisch und eigenverantwortlich. Wir wollen nicht, dass irgendjemand - und sei es der Staat - Menschen vorschreibt, wie sie zu leben haben. Nicht der Staat muss Bürgern Freiheit einräumen, sondern die Bürger treten einen Teil ihrer Freiheiten an den Staat ab. Die Freiheit des einzelnen endet dort, wo sie die Rechte des anderen unverhältnismäßig einschränkt. Liberalismus ist kein Egoismus: Liberalismus will Freiheit zur Verantwortung anstatt Freiheit vor Verantwortung. Heute ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, eine offene, tolerante und liberale Gesellschaft zu haben, sondern man muss sich aktiv dafür einsetzen. Wir Julis tun das! Was wir leisten, ist aber alles andere als eine Trockenübung: Wir bringen eigene Ideen und Vorstellungen in die Gremien der FDP ein, damit diese in Regierungen und Parlamenten umgesetzt werden.

Webseite: www.julis-oberland.de

Der Kreisverband der Jungen Liberalen Oberland umfasst die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen.

Interesse mitzumachen? Dann schick einfach eine E-Mail an kontakt@julis-oberland.de