FDP Kreisverband Miesbach

Vorstellung der FDP Vorfeldorganisationen - Junge Liberale JuLis Oberland

Wer sind die Jungen Liberalen?

Wir Jungen Liberalen sind die Jugendorganisation der FDP. Wir sind jedoch sowohl inhaltlich als auch organisatorisch auf Landes-und Bundesebene von der FDP unabhängig. Deutschlandweit engagieren sich rund 100.000 junge Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren, die nicht länger zugucken, sondern etwas bewegen wollen.

Für was stehen die JuLis?

Als Jugendorganisation der Freien Demokraten ist es auch immer unser Anspruch, unsere Mutterpartei programmatisch und personell voranzutreiben und so unsere Ideen und Vorstellungen nicht nur in der Theorie zu diskutieren, sondern auch in die Praxis umsetzen zu können.

Gleichzeitig sind wir als eingetragener Verein aber unabhängig, was uns die Freiheit gibt, manchmal auch andere Positionen zu vertreten als die Freien Demokraten. Dazu gehört, dass man als Mitglied der Jungen Liberalen nicht unbedingt Mitglied der FDP sein muss – oder umgekehrt. Dabei übernehmen bereits sehr viele JuLis politische Verantwortung, z.B.  in Stadt- oder Gemeinderäten, im Kreis- oder Landtag und jede/r Einzelne setzt sich vor Ort für Themen wie individuelle Freiheit, Chancen-und Generationengerechtigkeit ein.

Was steht aktuell auf der Agenda der JuLis Oberland?

Wir fordern beispielsweise die Einstellung der Binnengrenzkontrollen an der Deutsch-Österreichischen Grenze. Ebenso setzen wir uns für einen zügigen Start der Baumaßnahmen für einen Brennernordzulauf ein. Aktuell spielen natürlich auch die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl im März eine sehr große Rolle bei uns.